vom tuten und blasen...

was passiert, wenn der filmkritiktiktiktiker in seiner filmkritiktiktiktik mit seiner breitesten allgemeinbildung protzen will, zeigt folgendes beispiel...
"maude (ruth gordon) ist eine fast achtzigjährige, ziemlich lockere dame, die in einem eisenbahnwaggon lebt und deren persönlichkeit irgendwo zwischen claudia roth und luise rinser mit einem schuss stefan raab angesiedelt ist."
(kurt k. über den film "harold und maude" in der cinemathek der süddeutschen zeitung)

roth und raab? geister, deren größe hier nun wirklich nicht mit der lupe betrachtet werden muss. aber rinser? rinser?? da war doch was! himmel aka wikipedia hilf...

"Luise Rinser...ihr bekannt gewordenes Lobgedicht auf Adolf Hitler relativiert [...] das von ihr selbst gezeichnete Bild einer Nazigegnerin." (quelle: wikipedia)

ach so. und wie beschreibt wikipedia den film?

"Maude ist ein Gegenpol zu Harold: energetisch, impulsiv und lebensfroh, obwohl (oder gerade weil) sie auch schlimme Zeiten durchgemacht hat (in einer Einstellung ist eine tätowierte Nummer auf ihrem Arm zu sehen, die sie als ehemalige KZ-Gefangene ausweist, worauf im Film aber nicht eingegangen wird).
" (quelle: wikipedia)

roth, rinser,raab, opfer und täter, filmklassiker und purer nonsens - darauf muss man erst mal kommen, um als filmkritiktiktiktiker bei der sz aufzutreten...

Keine Kommentare: