hyvää joulua markkinat...

in einer zeit, in der sich die menschen vor allem in deutschland bereits im frühherbst an klebriger weihnachtsmusik auf klebrigen weihnachtsmärkten berauschen, möchte eure schakki einmal an einen menschen erinnern, den unser billigstglühweinabgefülltes und ebenfalls klebriges hirn einfach wegblendet, weil sein elend kaum anzuschauen ist: den finnischen weihnachtsmarktbeschicker.

(bild anklicken zum vergrößern)

unser bild zeigt im linken mittleren bereich herrn jukka-pekka ylläskymmenejyväskylä auf seinem weihnachtsmarkt im nordwestfinnisch-läppischen enontekiö, genauer im ortsteil enontekiö-kilpisjärvi. herr ylläskymmenejyväskylä (hier auf einer weihnachtsmarktbudenstellprobe im vergangenen läppischen hochsommer) betreibt hier vierzehn hübsche und in den typisch finnischen pastelltönen gehaltene holzbuden in einer gemeinde von ca. zweitausend auf 8.400 km² verteilten und ausschließlich rentiere züchtenden einwohnern, die anscheinend neben der rentierzucht nichts besseres zu tun haben, als dem ylläskymmenejyväskylä'schen weihnachtsmarkt fernzubleiben. schade!

und niemand weiß, warum. dabei bietet herr ylläskymmenejyväskylä auf seinem weihnachtsmarkt nicht nur gerahmte regionale meisterwerke der fotokunst an, sondern vor allem mämmi, einen traditionell in birkenschalen servierten malzpudding, der zumeist mit sahne, zucker oder vanilleeis genossen wird, um dem aufdringlichen roggen- und pomeranzenschalengeschmack zu entgehen. und mämmi ist nicht nur mämmi, sondern vor allem produkt mit geschichte: "Oft erzählen Finnen die Anekdote, wie die Amerikaner auf Mämmi aufmerksam wurden. Dies soll am Ende des Zweiten Weltkriegesgewesen sein, als Präsident Harry S. Truman
um die Osterzeit eine Delegation nach Finnland entsandte, um die Lage zu erkunden. Die Delegation soll geglaubt haben, dass die Menschen in Finnland schon ihre eigenen Exkremente essen müssen. Daraufhin sollen sofort Lebensmittellieferungen zur Hilfe nach Finnland angelaufen sein." (quelle: wikipedia)

wie dem auch sein, schakkis solidarität gilt
herrn jukka-pekka ylläskymmenejyväskylä, der, und das muss an dieser stelle einmal gesagt werden, mit seinen vierzehn leicht bekleideten austauschschülerinnen der klaus-fuchs-oberrealschule aus dem sächsischen schkeuditz in enontekiö-kilpisjärvi einen verdammt guten und einsamen weihnachtsmarkt betreibt. weiter so und: ja niin edelleen!

Keine Kommentare: